Der Jahreskreis

Der Jahreskreis

Photographer’s Statement

In diesem Projekt möchte ich eine Reise durch den Jahreskreis machen mit dem Ziel, den ewigen Zyklus der Natur zu dokumentieren und dem Betrachter näher zu bringen, bewusster zu machen. Dabei halte ich mich an die 8 Jahreskreisfeste der Neuheiden, die ich als schöne Fixpunkte im Jahr betrachte, um darauf näher einzugehen. Es gibt also 8 Artikel, einen pro Jahreskreisfest.

Die Jahreskreispunkte sind im entsprechenden Artikel kurz beschrieben, ich hoffe aber eigentlich, dass die Fotos für sich sprechen, um den Charakter und die Energie dieser Zeit im Jahr herüberzubringen.

Ich habe mit dem Projekt im Juni 17 begonnen. Bis zum Winteranfang hat sich meinen Fotografie einiges verändert, ich fotografiere oft mit dem Iphone, weil ich die Iphone Photography School absolviere und es so schön klein und handlich ist. Viele der Fotos im Hallowe’en Beitrag sind Iphone Fotos.

Mein Empfinden der Jahreszeiten ist noch akuter, noch bewusster geworden.

  • Mittsommer
    Mittsommer
    Die Sommersonnwende: 21. Juni
  • Lughnasad
    Lughnasad
    Das erste Erntefest, Fest des Korns: 1. August
  • Mabon
    Mabon
    Das zweite Erntefest: Herbstanfang, 23. September
  • Hallowe'en / Samhain
    Hallowe'en / Samhain
    Das dritte Erntefest, 31. Okober / 1. November
  • Yule: Mittwinter
    Yule: Mittwinter
    Die Wintersonnwende, der 21. Dezember
  • Lichtmess / Candlemas
    Lichtmess / Candlemas
    Das erste Frühlingsfest: Lichtmess am 1. Februar